Wir wollen das Projekt Takatuka weiterentwickeln - mit Ihnen!

Bei der Takatuka mitmachen ...

Wir suchen für 2024 und darüber hinaus: Weitere Matrosinnen, Matrosen, Kapitänin oder Kapitän für die Takatuka! Das Infoblatt hierzu finden Sie hier zum Download als pdf.

Inhaltliche Weiterentwicklung des Programms

Im Jahr 2023 haben wir, nach 40 Jahren Betrieb, den Antrieb der Takatuka umgerüstet. Mit den neuen Außenbordmotoren (ermöglicht u. a. durch Spenden und die Regionalförderung der ILE Donau-Isar) soll nicht nur die Sicherheit des Betriebs zunehmen; zugleich eröffnet die bessere Motorisierung mehr Möglichkeiten für die Nutzung des Bootes.

Wir wollen daher das Angebot ausweiten, und u. a. Erkundungen und Untersuchungen auf der Donau selbst in den Blick nehmen: z. B. nachschauen, ob und wieviel Mikroplastik im Wasser zu finden ist, wie sauber das Wasser sonst ist, wie die Donau unter Wasser aussieht, ob wir (per Echolot) Fische unter Wasser "sehen" können, wie sich die Donau im Flussbett von dem Altwasser hinter der Insel unterscheidet.

Hierfür haben wir eine Förderung durch das Umweltministerium (aus dem Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung") zugesagt bekommen, wofür wir uns bereits heute herzlich bedanken.

Ab dem Jahresbeginn wollen wir daher neue Angebote entwickeln und in der Praxis testen, zuletzt auch mit interessierten Gruppen von Kindern und Jugendlichen.

An der Erarbeitung können Sie sich bie Interesse gerne beteiligen - auch als (neue) Matrosin, Matrose, Kapitän oder Kapitänin! Vor Einsatz mit Gruppen erfolgt eine Einarbeitung durch die bisherige Mannschaft.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns: Tel. 0991 – 320 90 840 oder unter takatuka-deggendorf@web.de